Kleinere Kunstobjekte

Sportlerehrenpreise

Die Jugendhilfe-Werkstatt entwirft seit 2012 die Pokale, die alljährlich bei der Sportgala an verdiente Sportler der Klingenstadt verliehen werden.  Im Rahmen der Veranstaltung werden unter anderem die Sportlerin, der Sportler und die Mannschaft des jeweiligen Jahres geehrt.

Veranstaltet wird die Sport-Gala von der Stadt Solingen, dem Solinger Sportbund und dem Solinger Tageblatt.


Lawrence Gough – Förderpreis

für das Fechtzentrum Solingen gestaltete Jugendhilfe-Werkstatt 2018 einen Wanderpokal für den Fechtnachwuchs der alljährlich vergeben wird: Eine Originalfechtwaffe des Fechtmeisters Lawrence Gough tritt aus einem rohen Stück Stahl hervor, demjenigen Material aus dem sie einst geschaffen wurde.

Lawrence Gough war ein enthusiastischer und erfolgreicher Fechter. Mit 19 erhielt er aufgrund fragwürdiger Vorwürfe eine lebenslange Sperre vom irischen Fechtverband. Es brauchte Jahre, diesen Bann aufzuheben. Seine Erfolge wurden dennoch ignoriert und so gipfelten die Schikanen des Fechtverbandes in der Nicht-Nominierungen für die Olympischen Spiele 1968 in Mexiko und 1976 in Montreal. Lawrence Gough lebte viele Jahre in Solingen und leitete hier als begeisterter Lehrer eine Sprachschule. Er verstarb 2016.

Internet:

https://www.fechtzentrum-solingen.de/die-idee-des-preises


Kerzen für die Kirchengemeinde

Für die freie evangelische Kirchengemeinde Haan gestaltete und baute die Jugendhilfe-Werkstatt 2020 vier Kerzen für die Adventszeit. Dabei fanden alte Eichenbalken eine neue Verwendung, die von Wind und Wetter gezeichnet waren. Flamen aus Edelstahl und eine LED-Beleuchtung bieten einen reizvollen Kontrast hierzu.  


Urnenschiff für den verstorbenen Oberbürgermeister Ulrich Uibel

Anlässlich der offiziellen Trauerfeier für den verstorbenen ehemaligen Oberbürgermeister von Solingen, Ulrich Uibel, wurde die Jugendhilfe-Werkstatt 2020 mit der Gestaltung und dem Bau eines Urnenschiffes beauftragt.  Der Rumpf des Schiffes aus massiver Eiche wurde in Anlehnung an die sogenannten Plattbodenschiffe gestaltet, die an den Wattenmeeren der Nordsee und des Ärmelkanals gebaut werden.  Das Schiff ruht auf zwei alten Eichenbalken, die an alte Anlegepfosten erinnern sollen.


Insektenhotels

Seit 2019 baut die Jugendhilfe-Werkstatt Insektenhotels in verschiedenen Größen, zunächst vorwiegend für Solinger Schulen und Kitas. Die Insektenhotels haben die Technischen Betriebe Solingen gemeinsam mit dem Stadtdienst Natur und Umwelt sowie der Jugendhilfe-Werkstatt konzipiert. Die Technischen Betriebe Solingen möchten damit die umweltpädagogische Arbeit unterstützen.


Beispielobjekte Metallbau