Bildung bedeutet Freiheit

Ein zielgruppengerechtes und sozialpädagogisch abgestimmtes Bildungsangebot ist aus unserer Sicht ein unverzichtbares Grundrecht, gerade für benachteiligte Jugendliche. Bildung bzw. Unterricht ist bei uns gleichberechtigtes Element des Dreiklangs bestehend aus Unterricht, werkpädagogischer und sozialpädagogischer Förderung:   

Bildung schafft erst die notwendige Freiheit, über das eigene Leben selbstbestimmt und bewusst entscheiden zu können.

Bildung gilt neben Arbeit zugleich als eine der wesentlichen Voraussetzungen für soziale und kulturelle Teilhabe, selbstbestimmt und ohne dauerhafte Alimentierung durch die Öffentlichkeit.

Unser Unterricht trug von beginn an maßgeblich zum Erfolg unserer Einrichtung bei. Nicht allein die Aufarbeitung schulischer Defizite steht dabei im Mittelpunkt sondern auch die Vermittlung und Einübung von Lerntechniken, die darauf abzielen, den später im Rahmen einer Ausbildung vermittelten Berufsschulstoff besser aufnehmen zu können.

Ein weiterer Schwerpunkt ist der Abbau von Vorbehalten gegen Schule und Lernen, da viele Jugendliche aufgrund ihres ungünstigen Schulverlaufs abgeschlossen haben. Bei einigen haben sich die Vorbehalte gegenüber Schule und damit auch gegenüber Bildung so verfestigt, dass sie nur schwer zu motivieren sind, sich mit diesem Thema zu befassen.    

Ein wesentliches Merkmal unseres Unterrichts ist die binnendifferenzierte Förderung in Kleingruppen. Neben Themen der schulischen Grundbildung behandelt unser Unterricht auch Themen aus dem künftigen Arbeitsleben. Thematisch an die Lebenswelt sowie Interessen der Jugendlichen ausgerichtet und anhand von Praxisbeispielen aus den Werkbereichen angelehnt, lassen sich auch schwierig zu vermittelnde Stoffe so aufarbeiten, dass sie von den Jugendlichen gut aufgenommen werden.           

Neben dem Unterricht, an dem alle Jugendlichen teilnehmen, bieten wir den Hauptschulabschluss als wichtige Perspektive für diejenigen Jugendlichen an, die über die dazu notwendigen Vorrausetzungen verfügen, dass sie im Rahmen eines darauf speziell abgestimmten Förderunterrichts dieses Ziel erreichen können.