Einzelprojekt gefördert durch das Land NRW mit Mitteln des ESF

Vom 01.05.2020 bis 31.12.2022 führte die Jugendhilfe-Werkstatt e.V. ein mit Landesmitteln und Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördertes Einzelprojekt durch, kofinanziert durch Mittel der Stadt Solingen.

Modellhaft für kleine Träger wurde dabei ein Qualitätsmanagement als Musterverfahren entwickelt, das den Anforderungen einer Trägerzulassung nach der AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) gerecht wird.

Dieses Pilotprojekt sollte es weiteren kleinen Trägern erleichtern, trotz begrenzter finanzieller und personeller Ressourcen ein QM-System aufzubauen, zu implementieren und fortzuschreiben.

Auf Grundlage dieses QM-Verfahrens wurde die Jugendhilfe-Werkstatt am 26.06.2021 erfolgreich als Träger nach dem Recht der Arbeitsförderung (AZAV) durch die APV Zertifizierungs GmbH zertifiziert.  

Das Handbuch steht nun nach Abschluss des Projektes allen interessierten Trägern auf der Seite der Regionalagentur Bergisches Städtedreieck beim Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales, des Landes NRW (MAGS) als Download zur Verfügung:

https://www.mags.nrw/regionalagentur-musterhandbuch