Leitbild der Jugendhilfe-Werkstatt e.V.

Die Jugendhilfe-Werkstatt e.V. versteht sich als ein wichtiger und langjähriger Akteur im Bereich der Jugendhilfe im regionalen sozialen Netz am Übergang von Schule und Beruf. Sein bisher erfolgreiches Engagement an dieser Schnittstelle war und ist nur durch kontinuierliche Berücksichtigung des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes möglich.

Vor diesem Hintergrund stellen wir unsere Professionalität und langjährige Erfahrung zum Nutzen unserer Kunden im Rahmen unserer Dienstleistungen bereit, die sich an den Bedarfslagen und Erwartungen unserer Kunden und Kundinnen ausrichten.

Unser Ziel ist es, diese Leistungen fachkompetent, zuverlässig und unbürokratisch zu erbringen und kontinuierlich zu verbessern.

Die Jugendhilfewerkstatt nimmt neue fachliche Herausforderungen an und entwickelt ihre  Kompetenzen durch die Reflexion ihrer Erfahrungen, durch Fort- und Weiterbildung, und den offenen Austausch innerhalb ihrer Netzwerke kontinuierlich weiter.

Unsere Mitarbeiter tragen Verantwortung für ihre Arbeit und das Arbeitsklima.

Als multiprofessionelles Team eines kleinen Trägers arbeiten alle Mitarbeiter konstruktiv zusammen und führen so ihre unterschiedlichen Kompetenzen und Expertisen zum Nutzen unserer Kunden zusammen.

Unsere geringe Größe versetzt uns dabei in die Lage sehr schnell auf Problemlagen reagieren zu können und Lösungen anzubieten.

Partnerschaftliches Miteinander und Respekt zeichnen unser Verhalten gegenüber allen aus, die unsere Dienste in Anspruch nehmen. Für uns ist jeder Interessent ein Kunde, der unsere Dienstleistungsangebot in Anspruch nehmen möchte oder unserer Hilfe bedarf.

Folgende Interessenten haben wir als unsere Kundengruppe definiert:

  • die Jugendlichen der Zielgruppe, ihr familiäres und soziales Umfeld
  • die abgebenden Schulen der Region, einschließlich der Schulsozialarbeit 
  • der Stadtdienst Jugend, insbesondere die Bereiche Jugendförderung Solingen, die Jugendgerichtshilfe und der Allgemeine soziale Dienst
  • das Kommunale Jobcenter Solingen, insbesondere das Team U25
  • die Arbeitsagentur, insbesondere der Berufsberatung und der Reha-Bereich
  • Regionale Unternehmen als potentielle Praktikums- oder  Ausbildungsbetriebe und Arbeitgeber

Wir betrachten diese Definition unserer Kundengruppe nicht abgeschlossen. So können sich durch Änderungen der Rahmenbedingungen (z.B. sozialpolitische Entwicklungen), Ausweitung unserer Geschäftsfelder aufgrund geänderter oder neuer strategischen Ziele weitere Kundengruppen erschließen.    

Wir entwickeln unser Angebot, das flexibel auf die neuen Anforderungen der Arbeitsmärkte reagiert und den technischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wandel aufgreift, ständig weiter.

Da auch unsere Zielgruppe und deren Lebensumfeld sowie Lebensumstände ständigen Veränderungen unterliegen, sehen wir es als wichtige Aufgabe, Anforderungen sie sich hieraus ergeben mit den Anforderungen des Arbeits- und Ausbildungsmarktes in Einklang zu bringen und unsere Angebote stets zum beiderseitigen Vorteil zu gestalten.         

Von besonderer Bedeutung sind dabei Entwicklungen und Chancen, die sich auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmärkten für die Zielgruppe der benachteiligten Jugendlichen ergeben, aber auch Entwicklungen innerhalb der Regelsysteme SGB VIII, SGBII und SGB III, da viele der Jugendlichen im Anschluss ihrer Teilnahme an unserer Jugendwerkstatt weitere Unterstützungen benötigen, bevor sie in der Lage sind eine Ausbildung oder Arbeit aufzunehmen.

Darüber hinaus pflegen wir seit Jahren gute Beziehungen zu regionalen Unternehmen, so dass wir Informationen zu Entwicklungen und Veränderungen auch aus erster Hand erhalten.